BEATRICE WINKEL

Gross-Format-Serie

kleine Schritte - große Erfolge

… wenn Du die Orientierung verloren hast, folge den Brotkrumen

In einer Welt in der es oft nur Applaus für die ganz großen Erfolge gibt, sind besonders die vielen kleinen Schritte nötig, die überhaupt zu solchen Ergebnissen führen.

Viel zu oft schleicht sich der Gedanke ein, dass nur das Große zählt...

und all die kleinen Wegbegleiter unwichtig seien. Doch ohne diese vielen kleinen Handlungen, kommen wir nicht bei den gewünschten Erfolgen an.

Jede Stufe der Treppe ist wichtig… nicht nur die letzte!

bild-schlechtes-gewissen

Neuausrichtung des Blickwinkels…

Diese Serie handelt genau von diesen kleinen Schritten – sowohl beim Entstehungsprozess hinter der Kulisse als auch bei den Motiven der Bilder. Alles wird dokumentiert und ehrlich gezeigt, denn jeder Erfolg ist das Ergebnis vieler unterschiedlicher Handlungen.

Egal ob die einzelne Handlung im ersten Blick zielführend war oder auch nicht. Jede Handlung hat zum Erfolg beigetragen. Manche zeigten, wie es gut geht, die anderen, wie es nicht geht und aus allen kam etwas Lehrreiches heraus.

Erfolg ist das, was nach verschiedenen Handlungen und Entscheidungen erfolgt

bild-gesehen-werden

Auch ich habe lange damit gezögert diese Serie komplett zu zeigen.

Zuerst wollte ich die Serie im Hintergrund (im Geheimen) entstehen lassen und nur das vorzeigbare Ergebnis präsentieren. Doch genau das führt zum immer wiederkehrenden Glaubenssatz, dass nur die großen Erfolge gezeigt werden dürfen und somit einzig allein zählen.

Das stimmt so nicht. Jeder Schritt zählt – egal ob es verworfene Skizzen sind oder tolle Farbkombinationen. Jeder Schritt ist wichtig. (Mehr dazu, siehst Du weiter unten)

Weil viele Reisen gemeinsam mehr Spaß machen,

… habe ich mir im Vorfeld Unterstützung in Form von inspirierenden Menschen geholt. Dazu habe ich mit ihnen private Interviews geführt. Alle von ihnen haben aus meiner Sicht etwas „Unmögliches“ umgesetzt. Sie alle sind viele kleine Schritte gegangen, um ihren Wunsch zu erfüllen, hatten viele Aufs und Abs und wollten auch immer mal wieder das Handtuch werfen. Genau das gehört bei allen Prozessen dazu.

Nachfolgend sind ein paar der Personen, die ich interviewen durfte, aufgeführt (die anderen möchten anonym bleiben – was ich gern respektiere):

Die einzelnen Schritte der Serie

skizze-gedanken-essen

1. Schritt: November bis Dezember 2023: Mut gesammelt und Personen angeschrieben

Ist es nicht immer wieder faszinierend, wie sehr uns unsere Gedanken im Weg stehen? Im Herbst 2023 hatte ich die Idee eine neue Serie zu starten. Dazu wollte ich dieses Mal mit anderen Menschen zusammenarbeiten. Ich wollte ihre Gedanken kennenlernen und diese mit in die Kunst einfließen lassen.

Doch bevor ich überhaupt damit anfing, kamen schon die ersten Zweifel auf „Was, wenn niemand mitmachen möchte? Was, wenn es nicht klappt?“.

Somit teilte ich mir diesen Schritt nochmal in kleinere Schritte auf: a) Personen raussuchen, b) überlegen, was ich ihnen schreiben möchte, c) Jeden Tag ein bis zwei Personen angeschrieben. So konnte ich für die Teilschritte immer wieder genügend Mut zusammenkratzen und es kam mir alles „gehbar“ vor 😉

2. Schritt: Januar bis März 2024: Interviews geführt mit den Personen

Das Mutzusammenkratzen hat sich gelohnt. Die ersten Ja-Antworten kamen zu mir. Auch diesen Schritt teilte ich wieder in Teilschritte auf: a) überlegen, welche Fragen ich in den Interviews stellen möchte, b) diese Fragen mir selbst gestellt, um zu testen, wie sie sich anfühlen, c) Mut zusammen genommen und die Interviews per Zoom durchgeführt, d) nach jedem Interview mir Zeit genommen, um zu schauen, was es mit mir gemacht hat.

Ergebnis: Jedes Interview war eine Bereicherung für mich. Jedes war anders und zeigte andere Aspekte zum Thema „kleine Schritte – große Erfolge“.

skizze-kaefig

3. Schritt: März bis Mai 2024: die ersten Skizzen entstehen

Das ist noch in der Entstehung und wird demnächst ergänzt.